September 2017 – Teilprothesen schonend befestigen
Am 2. September hat Dr. Schmitz-Schachner eine Fortbildung in Hamburg absolviert. Die Veranstaltung der Zahnärztekammer trug den Titel „Adhäsivgeschiebe für Teilprothesen – eine Alternative zu Gussklammern und Teleskopen“. Neben theoretischen Inhalten beinhaltete der Kurs auch praktische Übungen, sodass die Teilnehmer ihre Kenntnisse umfassend vertiefen konnten.
Was ist ein Adhäsivgeschiebe und wo liegt der Vorteil?
Wenn mehrere Zähne fehlen und eine Brücke nicht mehr ausreicht (eine Vollprothese jedoch noch nicht nötig ist) sind meist Teilprothesen empfehlenswert. Der Nachteil: Sofern die Teilprothese nicht auf Implantaten angebracht ist, muss sie an den natürlichen Zähnen befestigt werden – deren gesunde Zahnsubstanz wird dadurch in Mitleidenschaft gezogen.
Adhäsivgeschiebe sind eine Möglichkeit, Teilprothesen schonend zu befestigen. Sie stellen eine vorteilhafte Alternative zu aufwendigen Teleskop- oder einfachen Gussklammerkonstruktionen dar. Das Adhäsivgeschiebe wird mit einem Spezialkleber an den Zähnen angebracht – die natürliche Zahnsubstanz wird so bestmöglich geschont!
Wir beraten Sie gerne zu dieser Art von Zahnersatz. Mehr über Teilprothesen erfahren Sie darüber hinaus im Ratgeber Zähne.